Damenski

Damen Skipflege

Die richtige Pflege für Damenski

Um möglichst lange Freude an den Skiern zu haben, ist es ratsam auch die Damenski entsprechend zu pflegen. Zumindest einmal im Jahr sollten die Damencarver gut in Schuss gebracht werden.

Die Pflege für den neuen Damenski

Neu gekaufte Modelle sind normalerweise fahrbereit. Fabrikneu sind alle Komponenten einem Topzustand. Gegebenenfalls kann noch neu gewachst werden. Sollte die Damen-Skibindung noch nicht auf die Damen-Skischuhe eingestellt worden sein, so muss dies noch von einem Fachmann (beispielsweise beim Skiservice im Wintersportort) gemacht werden.

Skipflege während der Skisaison

Während der Skisaison sollte man alle paar Tage Skiwachs auftragen um die Gleitfähigkeit des Damenskis zu erhöhen und somit dafür zu sorgen, dass der Ski optimal läuft. Spätestens wenn die Damenskier nicht mehr richtig rutschen sondern kleben, sollte neues Wachs aufgetragen werden. Man muss das Skiwachs nicht unbedingt mit dem Bügeleisen (Heißwachsen) auftragen und abziehen. Pasten und andere Gemische sind leicht in einer Minute aufgetragen, mitunter sollte nachpoliert werden.

Die Skikanten verlieren mit der Zeit an Schärfe, was zu lasten der Sicherheit geht, da der Ski nicht mehr so leicht "greift". Deshalb sollten die Kanten mindestens einmal wöchentlich überprüft werden. Stellt man fest, dass diese nicht mehr scharf sind, so ist es Zeit für ein Kantentuning. Dies kann man selbst mit einem Skikantenschleifer machen.

Im laufe der Zeit treten bei jedem Damenski Löcher am Skibelag auf. Diese sollten, außer man traut es sich selbst zu, vom Fachmann beim Skiservice mittels Repaircandle gefüllt werden und überschüssiges Füllmaterial sollte mit dann mit der Feile entfernt werden.

Damen Skipflege am Ende oder Beginn der Skisaison

Zum Ende oder am Beginn einer Skisaison empfiehlt es sich einen Skiservice machen zu lassen, so dass der Damenski auch wieder bestens gepflegt und sicher für die kommende Wintersaison ist.

Tipp: Wer den Skiservice immer erst zu Beginn der neuen Wintersaison macht sollte selbst etwas Skiwachs am Ende der Saison auftragen, so bleibt der Skibelag gut erhalten und auch geschützt.

 

 Home   Damen Skistöcke   Damen Skipflege   Damen Skischuhe   Rossignol Damenski

Impressum